[ die gierigen dinge des jahrhunderts ]

phantastischer roman
[ originaltitel ] chiscnye vesci veka
[ erschienen ] 1965, deutsch 1980
[ übersetzung ] heinz kübart


der beobachter [ iwan shilin ] wird in ein land geschickt, das seinen besuchern genuß, konsum und vergnügen anbietet. ein anderer beobachter, [ pek senai ] ist verschwunden, der beobachter [ riemaier ] hat in letzter zeit merkwürdige berichte geliefert.
shilin quartiert sich bei [ waina tuur ] und deren tochter [ wusi ] ein.
als er seinen kollegen riemaier zu erreichen versucht, trifft er zunächst [ oskar pablebridge ], einen freund von riemaier. als er später riemaier selbst trifft, verhält dieser sich sehr merkwürdig und abweisend.
während seiner ermittlungen findet shilin vor dem spielkasino ein überlebensgroßes denkmal für den planetenerkundler [ jurkowski ]. er findet pek tot in seiner badewanne und erlebt, wie riemaier einen merkwürdigen anfall erleidet.
shilin entdeckt, daß hinter dem ganzen die droge [ sleg ] steht. er bekommt heraus, daß das sleg eine kombinierte anwendung der anti-mücken-chemikalie [ dewon ], einem akustischem empfänger, einer mit heißem wasser gefüllten wanne und alkohol ist.
als er zu einer besprechung zu seinem chef [ maria ] gerufen wird, merkt er, daß oskar pablebridge, wie er selbst, ein beobachter ist, der ebenfalls an diesen fall angesetzt war.