[ planetenerkunder ]

erzählung
[ originaltitel ]
[ erschienen ] deutsch 1977
[ übersetzung ] aljonna möckel


in der umlaufbahn des planeten [ wladislawa ] im sternensystem [ en 17 ] werden zwei künstliche trabanten von je zwei kilometer durchmesser gefunden. diese sollen - ebenso wie eine stadt im gebiet des nordpols - von einer fremden zivilisation gebaut worden sein.
die beiden trabanten, entdeckt von direktor [ august bader ], sind völlig verlassen worden. um herauszufinden, ob es spuren der fremden zivilisation in der stadt am pol gibt, begibt sich [ leonid andrejewitsch gorbowski ], kapitän der [ tariel ] auf erkundungsflüge.
der von der erde angereiste biologe [ michail albertowitsch sidorow ] versucht, an einem der erkundungsflüge teilzunehmen, um für ihn wichtige wissenschaftliche daten zu erhalten, mit denen er beweisen will, daß es auf der wladislawa leben gibt.
als ihm ein mitflug ermöglicht wird, nutzt er einen unfall durch turbulenzen in der atmosphäre, um auf dem planeten unerlaubt zu landen. gorbowski und sein pilot [ mark walkenstein ] sind bewußtlos, sidorow wird bei der landung verletzt.
sidorow wird zurück zur erde geschickt.