[ das vergessene experiment ]

erzählung
[ originaltitel ] zabytyj eksperiment
[ erschienen ] 1974
[ übersetzung ] aljonna möckel


die physiker [ berkut ], [ iwan iwanowitsch ] und [ polessow ] wollen mit einem speziellen, stark gepanzerten wagen eine zone erkunden, in der es fünfzig jahre zuvor zu einer katastrophalen explosion gekommen ist.
auf dem weg zum epizentrum der explosion führt ihr weg sie durch eine waldlandschaft, die von mutierten tieren und pflanzen bevölkert wird. in festen abständen kommt es noch immer zu energieausbrüchen im epizentrum, die von der ausbreitung eines geheimnisvollen blauen nebels gefolgt werden.
als sie am ziel sind, stellen sie fest, daß die gebäude bei der explosion so gut wie nicht beschädigt worden sind. das quantenkraftwerk und ein sogenannter "zeitmotor", die dort erforscht werden sollten, arbeiten noch immer, und erst jetzt - nach jahren - produzieren sie offenbar endlich energie, die genutzt werden kann.