[ von wahrer und falscher freundschaft ]

erzählung
[ originaltitel ] poviest o dryschbe i nederuschbe
[ erschienen ] 1980
[ übersetzung ]


in der nacht vor dem neuem jahr erkältet sich der vierzehnjährige [ andrej t. ] und kann nicht mit der ganzern familie aufs land fahren. bei ihm bleibt der großvater und der beste freund. [ genka ] verspricht auch zu kommen. der großvater schläft beim schachspielen ein, da ertönt aus dem transistorradio namens [ spiridon ] eine nachricht für andrej t. Es ist genka, der dringend hilfe braucht. eine tür hinter dem kühlschrank wird entdeckt, die in einen seltsamen korridor führt. andrej muß einige abenteuer bestehen, und auch den versuchungen standhalten, umzukehren, oder wird von unbekannten mit riesigen briefmarkensammlungen vom weg gelockt. die ganze zeit hilft ihm aber spiridon, indem er ausschnitte aus bekannten liedern vorsingt, bis er von einem widersacher "erschossen" wird.
am Ende gerät andrej zu einem amphitheater, wo sich verschiedenartige bösewichter versammeln und genka mit fragen aus der schulprogramm foltern. andrej stürzt auf sie und wacht auf.

zusammenfassung von [ igor budanov ]