[ hotel »zum verunglückten bergsteiger« ]

kriminalroman
[ originaltitel ] otel' »u pogibsego al'pinista«
[ erschienen ] deutsch 1973
[ übersetzung ] ruprecht willnow


polizeiinspektor [ peter glebski ] fährt zum [ hotel »zum verunglückten bergsteiger« ], um dort urlaub zu machen. mit ihm im hotel sind das millionärsehepaar [ moses ], der ingenieur [ simon simonet ], der illusionist [ du barnstokr ] mit [ brun ], dem kind seines bruders, der wirt [ alec snewar ] sowie das zimmermädchen [ kaisa ] und der bernhardiner [ lel ]. am abend des ersten tags kommen der anwalt für minderjährige [ filin hinkus ] und [ olaf andvarafors ] dazu.
jeder der hotelgäste hat seine spezielle macke, so läuft der millionär moses immer mit einem krug herum, aus dem er trinkt, hinkus gibt vor, an einer lungenkrankheit zu leiden und sitzt fast den ganzen tag auf dem dach, von brun weiss niemand, ob es sich um einen jungen oder ein mädchen handelt. auch scheint ein vor kurzem verunglückter bergsteiger im haus herumzuspuken.
als nach einem gemeinsamen fest olaf andvarafors tot in seinem zimmer aufgefunden wird, beginnt glebski zu ermitteln. es stellt sich heraus, daß der spuk von fast allen hotelgästen veranstaltet wurde. glebski findet im zimmer andvarafors ein unbekanntes technisches gerät, das er an sich nimmt und im zimmer von hinkus einen revolver. hinkus, den er zuerst verdächtigt, findet er in der bibliothek gefesselt und geknebelt.
eine lawine am taleingang unterbricht den kontakt nach draußen, sowohl die straße wird zugeschüttet als auch die telefonleitung unterbrochen. in der nacht kommt ein weiterer mann zum hotel. er heißt [ luarvik l. luarvik ], hat nur einen arm und will unbedingt olaf andvarafors besuchen, kann aber nicht sagen, was er von ihm will.
während glebski hinkus vernimmt, gesteht dieser, daß er einen gewissen [ beelzebub ], den handlanger des verbrecherchefs [ champion ] jagt, von dem er vermutet, es handele sich dabei um den millonär moses.
neben glebski ermittelt auch simonet, der dem inspektor er erklären versucht, bei dem ehepaar moses, andvarafors und luarvik handle es sich um außerirdische, die das technische gerät aus andvarafors zimmer dringend benötigen, um von der erde zu fliehen. moses bestätigt in einem verhör diese geschichte und behauptet, er habe, da er seit seiner ankunft ein jahr zuvor nichts von der gesellschaftstruktur der erde wußte, für den verbrecher champion gearbeitet und für ihn die bankeinbrüche und andere verbrechen begangen. nun, da er alles durchschaue und dem verbrecher champion seine gefolgschaft aufgekündigt hat. moses möchte von der erde fliehen, da ihn champion umbringen will. für die flucht braucht er aber das gerät, einen akkumulator, mit dem er seinen roboter andvarafors wieder aufladen kann.
glebski glaubt diese geschichte nicht, wird von simonet und dem wirt überwältigt. dem ehepaar moses und luarvik gelingt mit dem roboter andvarafors nur scheinbar die flucht, die werden von champion aus einem hubschrauber erschossen, die leichen mitgenommen.


[ film ]
[ hotel »zum verunglückten alpinisten« ] udssr 1980