[ die bewohnte insel ]

phantastische erzählung
[ originaltitel ] obitaemyi ostrov
[ erschienen ] 1971, deutsch 1985
[ übersetzung ] erika pietraß


[ maxim kammerer ], mitarbeiter der freien suche stürzt auf dem planeten saraksch ab, sein raumschiff explodiert und er kommt in kontakt zu den einheimischen. er wird festgenommen und untersucht, kann aber fliehen. er stellt fest, daß sich die drei größten staaten des planeten im ständigen krieg befinden und beschließt, bis auf weiteres unter dem namen [ mak sim ] in die armee einzutreten und seine rettung durch die erde abzuwarten. dort freundet er sich mit dem soldaten [ gai gaal ] an.
nachdem er an einer razzia gegen die sogenannten [ entarteten ] teilnehmen mußuml;te, flieht er aus der armee und geht in den untergrund, um sich diesen entarteten anzuschließuml;en. diese leiden unter besonderen strahlungen, mit denen die bevölkerung unter kontrolle gehalten wird.
er wird als terrorist festgenommen, in ein gefangenenlager gesperrt, flieht in das gebiet der radioaktiven verseuchung, wo mutanten leben. dort entdeckt er auch die [ kopfler ], hundeartige, intelligente wesen. er versucht, die mutanten zu einer kooperation mit den wüstenbewohnern zu bewegen, was der mutant [ hexenmeister ] aber verhindert. nachdem dieser versuch fehlgeschlagen ist, kehrt er in sein gefangenenlager zurück, wird aber zusammen mit den anderen gefangenen sofort wieder zur armee eingezogen.
er flieht nach der ersten offensive und wird vom sogenanten [ wanderer ], einem mitglied der regierung in sein institut geholt.
mit hilfe des [ generalstaatsanwalts ], der ebenfalls ein entarteter zu sein scheint, soll kammerer die zentrale der strahlungstürme zerstören. der plan gelingt, zu spät gelingt es dem wanderer, mit kammerer zu sprechen. es stellt sich heraus, daß der wanderer ein progressor der erde ist und [ rudolf sikorsky ] heißt. er fordert kammerer zur rückkehr zur erde auf. dieser weigert sich und will vorerst als progressor auf saraksch bleiben.