[ nacht auf dem mars ]

erzählung
[ originaltitel ]
[ erschienen ]
[ übersetzung ] aljonna möckel


auf dem wege zur bistation auf dem mars, wo sie ein kind entbinden sollen, verlieren die ärzte [ pjotr alexejewitsch novago ] und [ lazar grigorjewitsch mandel ] durch einen unfall ihr fahrzeug. sie können sich und einige instrumente retten und müssen sich zu fuß auf den weg zur fünfzehn kilometer entfernten station machen. der weg führt durch die wüste und es ist abend, so daß sie einen großteil ihrer wanderung bei nacht machen müssen.
kurz darauf begegnen sie den beiden fährtensuchern [ fjodor opanassenko ] und [ humphrey morgan ] , die beschließen, die beiden ärzte zu begleiten, da in diesem teil der wüste eine kreatur leben soll, die noch nie zuvor gesehen wurde, die aber schon einige menschen angegriffen hat.
nach einigen kilometern stoßen sie auf spuren der kreatur, die von den männern lediglich [ sie ] genannt wird, und es kommt zu einem angriff der kreatur. bei der darauf folgenden schießerei kann einer der männer die kreatur verletzen, diese flüchtet.