[ die niederlage ]

erzählung
[ originaltitel ]
[ erschienen ] deutsch 1977
[ übersetzung ] aljonna möckel


[ michael albertowitsch sidorow ] wird mit zwei assistenten (dem biologen [ kusma wladimirowistch sorotschinski ] und dem landeflieger [ wiktor sergejewitsch galzew ]) auf die kurileninsel schumschu geschickt, um dort einen [ kyberembryo ] (eine genprogrammierte maschine, die sich - je nach programmierung - selbstsändig zu den verschiedensten maschinen entwickeln kann) in einer natürlichen umgebung zu testen.
auf der insel treffen sie auf eine gruppe archäologen, die einen kriegsbunker aus dem zweiten weltkrieg suchen.
zu beginn entwickelt sich der kyberembryo programmgemäß, doch dann stürzt er in einen hohlraum unter dem hügel, auf dem er plaziert worden war und explodiert. wie sich herausstellt, befindet sich unter dem hügel der gesuchte kriegsbunker, der noch intakte munition enthielt.