[ aus dem leben des nikita woronzew ]

erzählung von [ arkadi strugatzki ] unter dem pseudonym [ s. jaroslawzew ]
[ originaltitel ] podrovnosti schinsi nikita worontsova
[ erschienen ] 1984
[ übersetzung ] edda werfel


nach einem zunächst als totschlag angenommenen todesfall fällt dem staatsanwalt [ warachassij schtsch. ] das tagebuch des opfers [ nikita woronzow ] in die hände. darin behauptet dieser, seinen genauen todeszeitpunkt zu wissen und gibt diesen mit dem 8. juni 1977 um 23 uhr 15 minuten an, dies war genau der zeitpunkt, an dem woronzow starb. als schtsch. freunde und verwandte von wronzow vernimmt, stellt er fest, daß woronzow offenbar alle einzelheiten seines lebens im voraus kannte, so sagte er unter anderem den zweiten weltkrieg vorher. schtsch. vermutet, daß woronzins bewußtsein zum zeitpunkt seines todes in seinen körper zurückgekehrt ist, allerdings am 6. januar 1937, dem datum, an dem woronzin - dem tagebuch zufolge - "wiedergeboren" wurde.