[ ein gut eingerichteter planet ]

erzählung
[ originaltitel ]
[ erschienen ] deutsch 1977
[ übersetzung ] aljonna möckel


auf dem planeten [ leonida ] ist eine stadt gefunden worden, die wahrscheinlich von intelligenten lebewesen erbaut wurde. der physiker [ ryu waseda ] wird zusammen mit dem archäologen [ boris fokin ], der archäologieingenieurin [ tatjana paley ], dem biologen und jäger [ mboga ] und [ gennadi komow ], dem leiter der fährtensuchergruppe zur leonida geschickt, um die stadt zu erforschen.
außerdem gibt es auf dem planeten noch drei meter große, nilpferdartige fleischfresser (von denen mboga eines erschießt, als es das lager angreift) und eigenartige, menschengroße [ vögel ], die einige ausrüstungsgegenstände der forscher stehlen, später aber wiederbringen.
es stellt sich heraus, daß dieser vögel die intelligenten, menschenähnlichen einwohner des planeten sind. die forschermannschaft wird daraufhin von der erde zurückgerufen, da für den erstkontakt zu außerirdischen lebewesen die [ kommission für kontakte ] (komkon) zuständig ist.