[ von wanderern und reisenden ]

erzählung
[ originaltitel ]
[ erschienen ] deutsch 1977
[ übersetzung ] aljonna möckel


[ stanislaw iwanowitsch ] markiert mit einem ultraschallgerät [ septopoden ], eine abart der oktopoden, bei denen eine art intelligenz vermutet wird, da sie von zeit zu zeit aus dem wasser an land kommen.
als er aus dem see, in dem er arbeitet, auftaucht, und zu seiner tochter [ mascha ] geht, trifft er [ leonid andrejewitsch gorbowski ], der sich mit mascha unterhalten hat. diebeiden reden über stanislaws arbeit und gorbowski berichtet, daß sein körper seit seinem letzten flug auf der frequenz sechs-komma-null-acht meter sendet. die ärzte können sich dies nicht erklären. auch gorbowskis kollegen [ tolja obosow ] und [ mark walkenstein ] seien davon betroffen. gorbowski vermutet, selbst von außerirdischen markiert worden zu sein. stnislaw aber bleibt skeptisch und setzt seine markierungsarbeiten fort.