[ spezielle voraussetzungen ]

erzählung
[ originaltitel ]
[ erschienen ] deutsch 1977
[ übersetzung ] aljonna möckel


[ walentin grigorjewitsch petrow ] bricht mit seiner crew auf dem photonenschiff [ muromez ] zu einer sternenexpedition auf. diese erkundungsreisen soll etwa 17 jahre dauern, durch die einflüsse der einsteinschen relativitätstheorie würde sie aber für die menschen auf der erde über hundert jahre dauern.
die besatzung der muromez beschließt, diese reisedauer durch eine erhöhung der fluggeschwindigkeit extrem zu verkürzen. dies bedeutet für sie eine starke körperliche belastung, da die beschleunigungskräfte eine die fünf- bis siebenfache schwerkraft verursachen. so gelingt es ihnen, ihre forschungsfahrt zwar nach den regulären 17 jahren abzuschließen, auf der erde sind aber lediglich sechs monate vergangen. die übergroßen belastungen fordern aber auch ihren preis. vier mitglieder der muromez kommt während der sternenexpedition ums leben, petrow selbst verliert einen arm.