[ die wellen ersticken den wind ]

phantastische erzählung
[ originaltitel ] volny gasjat veter
[ erschienen ] 1986, deutsch 1988
[ übersetzung ] erik simon


[ maxim kammerer ], mittlerweile 98 jahre alt, blickt auf ein ereignis zurück, das etwa 30 jahre zurückliegt und die [ große offenbarung ] genannt wird. [ toivo glumow ] , ehemaliger progressor und zum zeitpunkt des romans inspektor bei der komkon 2 und direkt kammerer unterstellt, untersucht besondere vorkommnisse, von denen er vermutet, daß sie auf die existenz der [ wanderer ] hinweisen. er vermutet, da ähnlich wie die menschen auf fremden planeten als progressoren arbeiten, die wanderer die menschheit unterwandern wollen.
mehrere untersuchungen glumovs scheinen auf die existenz der wanderer hinzuweisen. nach einem gespräch mit dem leiter der komkon [ leonid andrejewitsch gorbowski ], der nicht an die existenz der wanderer glaubt, scheinen alle untersuchungen glumovs hinfällig zu sein. allerdings stellt sich heraus, daß einige der mutmaßlichen wanderer, an erster stelle [ daniil alexandrowitsch logowenko ], der stellvertretende direktor der charkower filiale des imf, menschen auf einem höheren geistigen niveau sind, sogenannte [ menten ]. nicht alle menten wissen von ihren fähigkeiten, so stellt sich heraus, daß auch glumov ein mente ist, eine tatsache, die er, da er die menten immer noch mit dem wanderern in zusammenhang bringt, nicht akzeptieren will und untertaucht.