[ ein gott zu sein ist schwer ]

phantastischer roman
[ originaltitel ] trudno byt' bogon
[ erschienen ] 1964, deutsch 1975
[ übersetzungen ] arno specht (ddr), hermann buchner (brd)


wissenschaftler vom historischen institut der erde haben einen planeten entdeckt, der geschichtlich auf dem stand des mittelalters steht. 250 mitarbeiter des instituts sind als beobachter auf dem planeten eingesetzt, sie dürfen nicht in die historische entwicklung eingreifen.
anton, in der rolle des adligen [ don rumata ], bekommt allmählich zweifel über seine aufgabe und beginnt, in gefahr geratene freunde und intelektuelle, die von [ don reba ], dem intriganten ersten minister des königs, verfolgt werden, zu retten. dabei bedient er sich auch seiner technischen überlegenheit (z.b. seiner medikamente oder künstlich hergestelltem gold).
als don reba den könig vergiften läßt, die macht an sich reißt und mit hilfe des [ heiligen ordens ] die grauen sturmtruppen beseitigen läßt, wird auch rumata während dieser unruhen festgenommen. dennoch nutzt rumata die gelegenheit, don reba umzubringen nicht, als er von diesem verhört wird. don reba, der entdeckt hat, daß don rumata eigentlich nicht don rumata ist, bekommt angst vor ihm und läßt ihn frei.
während der folgenden unruhen wird rumatas gefährtin [ kira ] vom heiligen orden getötet. als rumata nun doch don reba töten will, wird er von seinen kollegen des historischen instituts zur erde zurückgebracht.


[ film ]
[es ist nicht leicht, ein gott zu sein ] bundesrepublik deutschland/udssr/frankreich 1989