[ montag beginnt am samstag ]

roman
[ originaltitel ] ponedel'nik nacinaemtsja v subbotu
[ erschienen ] 1965, deutsch 1974
[ übersetzungen ] hermann buchner


der ingenieur [ alexander iwanowistch privalov ] ist auf dem weg nach solovec, um seine neue arbeit anzutreten. unterwegs trifft er zwei anhalter [ roman oira-oira ] und [ viktor pawlowitsch kornejew ], die ihn zum naturwissenschaftlichen institut für zauberei und wohlfahrt [ nitschawo ] bringen. er übernachtet in einer außenstelle des instituts, trifft einen sprechenden kater, schläft auf einem divan, mehrer männer tauchen auf, streiten sich um den divan, suchen einen [ umklaidet ], eine art zauberstab. nach dieser aufregenden nacht, bringen die beiden männer privalov ins hauptgebäude des instituts.
privalow wird beim institut nitschawo eingestellt. während eines nachtdienstes, für den ihn der stellvertretende direktor für verwaltungsangelegenheiten [ modest matwejewitsch kamnojedow ] eingeteilt hat, trifft er den direktor des instituts [ janus poluhektowitsch newstrujew ], den magier und vorstand der abteilung für lineares glück [ fjodor simeonowitsch kiwrin ], der zauberer [ merlin ], den leiter der abteilung für den sinn des lebens [ christobal chosewitsch junta ], den doktor der wissenschaften [ ambrosij ambruasowitsch vybegallo ], den doktor für schwarze magie [ magnus f. fjodorowitsch redkin ].
während eines rundgangs durch das gebäude, das sowohl zu den seiten als auch in der höhe eine offenbar unendliche ausdehnung hat, begegnet er geistern, monstern, gespenstern, vampiren und drachen, die alle entweder im nitschawo arbeiten oder für die forschung benötigt werden. außerdem gibt es einen aufzug, der nicht höher als zum 13. stockwerk fährt. nur einmal gelang es einer gruppe von verwaltungsbeamten, in den 76. stock zu gelangen.
unterdessen hat professor vybegallo ein experiment vorbereitet. er hat ein künstliches wesen geschaffen, daß nur nach den bedürfnissen seines bauches lebt. heraus kommt ein vielfraß, der in seiner unersättlichkeit das ganze gebäude zu zerstören droht, doch plötzlich durch die viel zu große massenzunahme explodiert.
im dritten abschnitt des romans entwirren sich einige der fäden. privalow besucht mit einer zeitmaschine die zukunft und as geheimnis des institutsdirektors janus poluhektowitsch, der scheinbar als zwei personen, a-janus und u-janus im institut unhergeht, wird ebenfalls gelüftet. janus poluhektowitsch scheint rückwärts in der zeit zu leben, was auch erklärt, weshalb er jeden tag den jeweils vorigen tag anscheinend vergessen hat.

der vierte teil [ die geschichte von der troika ] wurde ursprünglich von der sowjetischen zensur verboten. erst jahre später durfte sie veröffentlicht werden. in der ausgabe [ der montag fängt am samstag an ] des verlags volks und welt aus dem jahre 1990 sind die ersten drei teile mit dem vierten wieder vereinigt.

[ film ]
[ magier ] udssr 1982