[ troika ]

phantastischer roman
[ originaltitel ] skazka o troike
[ erschienen ] 1987, deutsch 1990
[ übersetzungen ] helga gutsche


der protagonist des romans [ montag beginnt am samstag ] [ alexander iwanowistch privalov ] ist zusammen mit seinen kollegen [ roman oira-oira ], [ viktor pawlowitsch kornejew ] und [ edik amperjan ] in den bisher unerreichbaren 76. stock des naturwissenschaftlichen instituts für zauberei und wohlfahrt [ nitschawo ]geschickt worden, um den [ schwarzen kasten ], ein dringend benötigtes, technisches gerät zu besorgen.
in der 76. etage finden sie ein land vor, das von der [ troika ] regiert wird. diese troika setzt sich aus drei wissenschaftlern des nitschwo ( [ lawr fedotowischt wunjukow ], [ rudolf ardipowitsch chlebowwodow ] und [ ambrosij ambruasowitsch vybegallo ] ) zusammen, die bereits vorher in den 76. stock geschickt worden waren, um die verhältnisse dort zu erkunden, dann aber nie zurück kamen. aus der ursprünglichen kommission zur erforschung des 76. stockwerks ist nun die troika geworden, die durch ihre starke bürokratisierung jegliche entwicklung in diesem land verhindert.
privalows bemühungen, den schwarzen kasten zu erhalten, scheitern ebenso wie die bemühungen seiner kollegen, andere gegenstände zu forschungszwecken zu bekommen, an der bürokratie, die sich - wie schon in [ montag beginnt am samstag ] mit einr absurden technisierung und einer starken magie-gläubigkeit mischt.

die erzählung [ das märchen von der troika ], die einige jahre zuvor erschienen ist, stellt eine frühere fassung dieser geschichte dar, die jedoch einen anderen beginn und eine veränderte sichtweise aufweist.
ursprünglich handelte es sich bei [ troika ] um den vierten teil des romans [ montag beginnt am samstag ]. in der ausgabe [ der montag fängt am samstag an ] des verlags volks und welt aus dem jahre 1990 ist dies der fall.