[ picknick am wegesrand ]

utopische erzählung
[ originaltitel ] piknik na obocine
[ erschienen ] 1972, deutsch 1976
[ übersetzung ] aljonna möckel


auf der erde sind vor ein paar jahren außerirdische besucher gelandet. sie haben keinen kontakt zu den erdbewohnern gesucht, bei ihrer abreise aber sogenannte [ zonen ] hinterlassen, sechs gebiete, in denen seltsame dinge vorgehen, merkwürdige gegenstände und außerirdische technologien auftauchen.
[ roderic schuchart ] laborant am [ internationalen institut für außerirdische kulturen ] im kanadischen harmont ist nebenbei [ schatzgräber ]. diese schatzsucher dringen illegal in die zonen vor, um außerirdische gegenstände zu bergen, die sie auf dem schwarzmarkt verkaufen.
als schuchart zusammen mit seinem kollegen [ kirill a. panow ] im offiziellen auftrag des instituts eine [ null ] (metallscheiben, die durch ein kraftfeld zusammengehalten werden) aus der zone holen, gerät kirill durch die unaufmerksamkeit schucharts in eine [ spinnwebe ]. wenig später stirbt kirill an einem herzriß. schuchart kündigt beim institut.
fünf jahre später wird schuchart nach einem gang in die zone erwischt. er regelt die finanzielle versorgung seiner frau und seines kindes und stellt sich.
[ richard h. nunnan ], vertreter einer elektrofirma am harmonter institut, versucht, die schatzgräberei in den griff zu bekommen und besucht schuchart einige jahre später, als dieser wieder aus dem gefängnis gekommen ist. er trifft schucharts tochter, genannt äffchen, weil sie als folge, daß ihr vater die zone besucht hat, am ganzen körper behaart ist, und schucharts toten, aber wiedergekehrten vater, auch dies eine folge der zone.
schuchart läßt sich vom schatzgräber [ barbridge ] genannt [ aasgeier ], der beide beine in der zone verloren hat, überredet, noch einmal in die zone zu gehen, um die [ goldene kugel ] zu holen, ein gegenstand, der, der legende nach, wünsche erfüllen soll. schuchart geht zusammen mit dem sohn barbridges in die zone, allerdings nur, um ihn schließlich, nachdem alle fallen überstanden und umgangen sind, der letzten falle, dem [ fleischwolf ] zu opfern, damit der weg zur goldenen kugel frei ist.

[ die wunschmaschine ]
version der erzählung, erschienen in [ soviet literature ], no.2, 1984

[ film ]
[ stalker ] udssr 1978/79

[ drehbuch ]
frühe drehbuch-version in: [ heyne science fiction jahrbuch 1998 ], heyne taschenbuch verlag 1998