[ biografien ]


arkadi strugatzki - © archiv verlag volk und welt / foto von [ n. kotschnew ] [ arkadi natanovich strugatzki ]
wurde am 28. august 1925 in batumi geboren.
nach dem zweiten weltkrieg, in dem er verwundet wurde, studierte er anglistik und japanologie an der hochschule für fremdsprachen in moskau. seit 1949 arbeitete er als lektor und als übersetzer aus dem englischen und dem japanischen am institut für fremdsprachen. er war mitglied des redaktionskollegiums der [ bibliothek der modernen phantastik ].
arkadi strugatzki schrieb unter dem pseudonym [ s. jaroslawzew ] einige erzählungen allein und - zusammen mit [ leo petrow ] - den roman [ die asche von bikini ], der 1958 erschien. er starb am 12. oktober 1991 in moskau.


boris strugatzki - © archiv verlag volk und welt / foto von [ n. kotschnew ] [ boris natanovich strugatzki ]
wurde am 15. april 1933 in leningrad geboren.
er studierte stellarastronomie an der mathematisch-technischen fakultät der leningrader universität und arbeitete als astronom an der sternwarte von pulkowo. beim leningrader schriftstellerverband - sektion für phantastische literatur - betreute er junge autoren.
boris strugatzki verfaßte zusammen mit [ konstantin lopuschanski ] und [ wjatscheslaw rybakow ] das drehbuch zum film [ briefe eines toten ]. als [ s. vitizky ] hat er essays veröffentlicht.
seit 1992 gibt es den nach ihm benannten [ bronzovaya ulitka ] sf-literaturpreis. er ist jury-mitglied beim strannik-award.


[ zusammen ]
arbeiteten sie seit 1964 als freie autoren. ihre ersten beiden sf-geschichten [ von draußen ] und [ spontaner reflex ] erschienen bereits 1958, ihr erster roman [ atomvulkan golkonda ] erschien 1959. neben ihren erzählungen und romanen verfaßen sie auch die drehbücher zu verschiedenen filmen.


[ preise ]
1981 [ aelita award ] für [ der käfer im ameisenhaufen ]
1986 [ velikoye koltso award ] für [ die wellen ersticken den wind ]
1987 [ velikoye koltso award ] für [ die häßlichen schwäne ]
1988 [ velikoye koltso award ] für [ die schnecke am hang ]
1989 [ velikoye koltso award ] für [ stadt der verdammten ]
1990 [ alexander belyayev memorial award ] für [ stadt der verdammten ]